Dienstag, 14. August 2007

Wolf Haas Wie die Tiere

Stellvertretend für die Brenner-Romane.
Wie die Tiere ist sicherlich der Beste von den Brenner Büchern. Silentium meiner Meinung nach etwas gehypt, weil Komm süßer Tod eigentlich noch besser ist. Aber alle anderen natürlich auch eins a. Was will man groß sagen. Nette Lektüre, wenn einem eines gefällt, mag man auch die anderen. Wers nicht mag soll es bleiben lassen. Trotzdem ist es gut, dass der Haas aufgehört hat mit den Brenner Büchern. Man hatte doch das Gefühl, dass man den Kerl ausgiebig kennt, wie man auch die Sprache kennt. Und wenn allzuviele Freunde die Haas Sprache in den E-Mails und Blogs übernehmen verliert das auch seinen Reiz (siehe oben). In jedem Fall lesenswert eins der kurzweiligsten Bücher und man hat auch das Gefühl, dass sich der Autor durchaus Gedanken macht, die es wert sind sich damit ein wenig auseinander zu setzen. Warum ziehe ich wie die Tiere den anderen vor: Mir gefällt die Geschichte, und der Stil erreicht mit diesem Band meiner Meinung nach seinen Höhepunkt. Vermutlich liegt es aber schlicht daran, dass es mein erste Brenner-Roman war. Wie auch immer unbedingt lesenswert.

Keine Kommentare: